Goldhaubenfrauen Bad Griesbach

 

 

Entstehung und Entwicklung


1973
gründete Frau Wilhelmine Stoffel und Frau Kresz. Wittmann-Meier die Goldhaubengruppe in Griesbach, da sie bei verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen die Goldhaubenfrauen bewunderten. Sie konnte auch sofort einige Griesbacher Frauen dazu gewinnen. Die ersten Auftritte waren mit geliehenen Goldhauben, die von Rottaler Bäuerinnen geliehen wurden. Auch die dazugehörige Tracht, Schals und Schirme waren noch Leihgaben.
Erstmals traten die Goldhaubenfrauen bei der Erschließung der Nikolausquelle auf.

1976/77 fand erst ein Goldhaubenstickkurs in Griesbach statt, an dem 21 Frauen teilnahmen. Die Leiterinnen waren die Frauen Elisabeth und Juliane Osterholzer aus Griesbach. Aber auch als die Goldhauben fertig waren, fehlte immer noch das Trachtenkleid. Unter den Schals, die wiederum Leihgaben waren, trugen die Frauen normale Tracht oder schwarze Kleider.

1977 bei der Bad Eröffnung der Stadt Griesbach glänzten die Goldhaubenfrauen erstmals mit ihren neuen Hauben beim Festzug.

1978 nahmen die Goldhaubenfrauen zusammen mit dem Brauchtumsverein Griesbach am Oktoberfestzug teil, mit eigener Haube, Trachtenkleid , Schal und Schirm. Es folgten jedes Jahr große öffentliche Auftritte, wie Primizfeiern, Verabschiedung und Amtsantritte von Stadtpfarrern, Jahresfeiern und Fahnenweihen von verschiedenen Griesbacher Vereinen und Feuerwehren, Erntedankfesten, Fronleichnamsprozessionen, usw.

1985 gab Frau Wilhelmine Stoffel die Führung der Goldhaubenfrauen an Frau Erika Schätz ab.

1988 war eine 15 Jahrfeier der Goldhaubenfrauen vorgesehen, die leider nicht stattfand.

1997 übernahm Frau Ingeborg Schiemainski die Führung, da Frau Erika Schätz von Griesbach wegzog.

2003 feiern die Goldhaubenfrauen Bad Griesbach ihr 30jähriges Bestehen.


Derzeit sind 23 aktive Goldhaubenfrauen in der Bad Griesbacher Gruppe.